Implantat knochenabbau

Findet ein Knochenabbau um das unter Funktion befindliche Implantat statt, spricht man von einer Periimplantitis. 1 Bald nach Freilegungsoperationen von klassischen, zweiteiligen Implantaten setzt am Knochen ein Prozess ein, der oftmals die Ausprägung. 2 Da Implantate den Kieferknochen durch ihre Krafteinleitung aktivieren, können sie vor dem schleichenden Knochenschwund schützen. 3 Bei diesem Verfahren wird der betroffene Kiefer in der Mitte getrennt, also in einen oberen und einen unteren Teil. In den Spalt wird eine. 4 Knochenabbau um das Implantat Wenn Zähne fehlen, kann dem Patienten in der Regel durch den Einsatz von Implantaten, die dann gewissermaßen als künstliche Zahnwurzeln fungieren, geholfen werden. Beobachtet der Zahnarzt bei den laufenden Kontrollen einen Knochenabbau um das unter Funktion befindliche Implantat, spricht man von einer. 5 Eine Implantatversorgung ohne Knochenaufbau bietet das All-on-4 Konzept, bei dem ein fester Zahnersatz auf nur 4 Implantaten verschraubt wird. Über eine spezielle Implantationstechnik kann der All-on-4 Experte das vorhandene Knochenvolumen optimal ausnutzen, auch wenn die Knochensubstanz schon stark zurückgebildet ist. 6 Eine Bereicherung der Implantatprothetik sind die innovativen und dem „physiologischen Knochenabbau“ entgegenwirkenden sogenannten ICAs: individualisierbare Connecting Abutments, die in Zirkon und in 25 Formen präfabriziert erhältlich sind (Abb. 21–23). 7 Schutz vor Entzündungsrisiken. Die bakterien- und flüssigkeitsdichte Verbindung reduziert das Entzündungsrisiko erheblich, sorgt für gesundes und reizfreies Gewebe und vermeidet Knochenabbau. Bis zu lebenslange Garantie. Bis zu lebenslange Garantie für MPS und IPS. 8 Nur wenn das Implantat fest mit dem Knochen verwächst, besteht kein Risiko für Implantatverlust. Ausreichend Kieferknochen und eine gute Knochenstruktur sind somit der Schlüssel für eine erfolgreiche Implantation. Je mehr Knochensubstanz das Implantat umgibt, desto besser – ein bis zwei Millimeter sind hier das absolute Minimum. 9 Um Patienten mit festem, implantatgetragenem Zahnersatz zu versorgen, ist der Knochenabbau dann meist zu groß. Hier ist ein erfahrener Zahnarzt gefragt, der Implantologiewie Kieferchirurgiebeherrscht. Mit dem Knochenaufbau bereitet er zunächst das Einsetzen der Zahnimplantate vor. implantat rausgefallen 10 Es wurde ein Implantat (Zylinderimplantat, Durchmesser 3,8 mm; Länge 11 mm, CAMLOG) gesetzt (Abb. 8 und 9). Der mit einer Knochenfalle gewonnene. 11